Montag, 8. Oktober 2018

10 Tipps zur Auswahl ihrer neuen Sprachschule

10 Tipps zur Auswahl Ihrer Sprachschule


Sie wollten schon immer eine neue Sprache lernen? Sie haben bereits im Internet nach Angeboten gesucht und Prospekte durchgesehen? Vielleicht haben Sie bereits einen Anfängerkurs besucht und möchten nun den nächsten Schritt machen, um Ihre Kompetenzen in Luxemburgisch, Deutsch oder Französisch auszubauen.
Das alles kann ganz schön kompliziert sein und nimmt so viel Zeit in Anspruch. Jetzt können Sie beruhigt sein, denn Sie sind nicht alleine.
Um Ihnen zu helfen den Sprachkurs zu finden, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht habe ich 10 Schritte zusammengefasst.

Kommunikation

    Achten Sie darauf, dass Sie sich bereits bei Ihrem ersten Kontakt mit Ihrer neuen Sprachschule in Ihrer Muttersprache verständigen können.
    Oder zumindest in einer Sprache, die Sie so gut beherrschen, dass Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse klar beschreiben können.
    Eine optimale Vorbereitung ist ein wichtiger Schritt, damit Sie mit Ihrem Sprachkurs das bestmögliche Ergebnis erreichen.

Vorbereitung

    Sie haben bereits einige sprachlichen Kompetenzen oder verfügen schon über einen Basiswortschatz, den Sie ausbauen möchten?
    Dann sollte ganz am Anfang eine Bestimmung Ihrer sprachlichen Kompetenzen stehen. Hier sollten Sie unbedingt darauf achten, dass dies mit der nötigen Sorgfalt geschieht.
    Ihr Einstufungstest zur Bewertung sollte auf jeden Fall einen schriftlichen, sowie einen mündlichen Teil umfassen.
    Damit haben Sie die Garantie für einen guten Start zum Erlernen, bzw. zum Ausbauen, Ihrer neuen Sprache.

Nachhaltiges Lernen 

     Zwei Dinge sind sicher : die einzig richtige Methode zum Lernen gibt es nicht, und das Erlernen einer Fremdsprache erfordert Zeit und Geduld.

Bei der Auswahl der richtigen Sprachschule kommt es darauf an, dass diese mit einem spezifischen pädagogischen Ansatz arbeitet, der zudem laufend an die Bedürfnisse der Kunden angepasst wird. Sie müssen mit Ihremm neuen Lehrer Vertrauen aufbauen und vorankommen.

Verlassen Sie sich auch auf Ihr Bauchgefühl: stimmt der Kontakt von Anfang an? Geht man auf Ihre individuellen Wünsche ein? Warten Sie lieber auf den richtigen Kurs, anstatt überstürzt einen Kurs zu buchen, von dem Sie nicht überzeugt sind.

Gleichgewicht

Je kleiner die Gruppe, desto schneller werden Lernziele erreicht und Ihr Einsatz von Erfolg gekrönt.
    Zudem sollten Sie von Anfang an mit Schülern zusammen lernen, die den gleichen sprachlichen Hintergrund haben.

    An dieser Stelle können Sie zum Beispiel folgende Fragen stellen : wie groß ist die Gruppe, in der ich meine neue Sprache lernen werde. Wer sind die Mitschüler? Werden in einem laufenden Kurs noch Schüler hinzukommen? Was passiert wenn sich herausstellen sollte, dass die Gruppe sich nicht gleichmäßig entwickelt?
    Wenn sie danach noch immer von der Gruppe überzeugt sind, dann ist es ein Treffer!

Der Lehrplan

    Achten Sie darauf, dass Sie zu Beginn des Kurses eine klare Beschreibung der zu erreichenden Kompetenzen erhalten.
    Seit 2001 richten sich die Sprachkurse nach den Richtlinien des Europäischen Referenzrahmens.
    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen ist ein Dokument, das vom Europarat veröffentlicht wurde und die Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Fremdsprache anhand von sechs verschiedenen Kompetenzniveaus beschreibt.
    Derzeit sind diese sechs Niveaus – A1/A2/B1/B2/C1/C2 – die Referenz beim Lehren und Lernen einer Fremdsprache.

Der Kompass

    Damit Sie sich immer zurechtfinden und auch zu Hause üben können, sollten Sie ständig Referenzmaterial zu ihrer Verfügung haben.

    Auch während Ihrer Ferien oder auf einer Dienstreise, sollten Sie die Möglichkeit haben weiterhin mit Ihrer neuen Sprache in Kontakt zu bleiben. Ansonsten könnten Sie Schwierigkeiten bekommen, wenn Sie erst nach ein paar Wochen mit dem Sprachkurs weitermachen.

Betreuung

    Ein häufiger Wechsel der Lehrkräfte ist sicherlich keine gute Voraussetzung für schnellen und nachhaltigen Lernerfolg.
    Wenn Sie aber von einem Lehrer betreut werden, der Sie möglichst lang während Ihrem gesamten Sprachkurs begleitet, und zudem noch fest angestellt ist, steht Ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen