Donnerstag, 11. Oktober 2018

Ein großartiger Lehrer

Ein großartiger Lehrer



Wir alle erinnern uns an die
Zeit, die wir in der Schule verbracht haben und ich bin überzeugt,
dass wir alle einen Lieblingslehrer in unserem Herzen haben. 

Vor langer Zeit, als junger, eifriger Schüler, hätten wir alle vielleicht gesagt, dass ein großartiger Lehrer jemand ist, der für Unterhaltung im Klassenzimmer sorgt und sehr wenig Hausaufgaben gibt. 

Nach vielen Jahren Erfahrung als Lehrer in der Grundschule und Hunderten von Stunden Sprachunterricht für Erwachsene kann ich sagen, dass sich meine Perspektive geändert hat. Und meine derzeitige Position gibt mir die Möglichkeit, das, was ich mit aktuellen und zukünftigen Lehrern gelernt habe, zu vermitteln, was es heißt, ein großartiger Lehrer zu sein.
Unterrichten ist harte Arbeit und manche Lehrer werden nie mehr als mittelmäßig. Manche tun das absolute Minimum und haben keine Motivation. 

Die großartigen Lehrer arbeiten jedoch unermüdlich daran, eine herausfordernde, fordernde und förderliche Umgebung für ihre Schüler zu schaffen. 

Großartiger Unterricht scheint weniger mit unseren Kenntnissen und Fähigkeiten zu tun zu haben als mit unserer Einstellung zu unseren Schülern, unserem Fach und unserer Arbeit.

Obwohl diese Liste sicherlich nicht vollständig ist, hier sind einige Eigenschaften eines großen Lehrers, den ich für wichtig halte, unabhängig vom Alter des Lernenden:

Großartige Lehrer sind vorbereitet und organisiert. Sie sind früh in ihren Klassenzimmern und bereit zu unterrichten. Sie präsentieren den Unterricht auf klare und strukturierte Weise. Dies führt zu wenigeren Ablenkungen.


Großartige Lehrer haben klare Ziele, in ihrem Kopf und schriftlich. Effektive Lehrer haben Unterrichtspläne, die den Schülern eine klare Vorstellung davon geben, was sie lernen werden, was ihre Aufgaben sind und was die Benotung ist. Aufgaben haben Lernziele und geben den Schülern reichlich Gelegenheit, auf eine schnellere Art und Weise Sachen beizulernen. Der Lehrer ist konsequent in der Einstufung und gibt die Arbeit rechtzeitig zurück.


Großartige Lehrer setzen hohe Erwartungen an alle Schüler. Sie erkennen, dass die Erwartungen, die sie an ihre Schüler haben, ihre Leistungen stark beeinflussen. Somit bekommen die Schüler das was ihnen zusagt. Mit diesem Wissen wird kein Schüler unter- oder überfordert.


Großartige Lehrer lieben es zu lernen und inspirieren Schüler mit ihrer Leidenschaft für Bildung und für das Kursmaterial. Sie erneuern ständig ihr professionelles Streben, den Schülern die bestmögliche Bildungsqualität zu bieten. Diese Lehrer haben keine Angst davor, neue Unterrichtsstrategien zu erlernen oder neue Technologien in den Unterricht zu integrieren, und scheinen immer bereit zu sein, das, was sie gelernt haben, mit Kollegen zu teilen. 


Großartige Lehrer binden die Schüler ein und bringen sie dazu, sich auf verschiedene Weise mit Themen zu befassen. Effektive Lehrer nutzen Fakten als Ausgangspunkt und nicht als Endpunkt; Sie stellen "Warum" -fragen, blicken auf alle Seiten und ermutigen die Schüler, vorherzusagen, was als nächstes passieren wird. Sie stellen häufig Fragen, um sicherzustellen, dass die Schüler mitkommen. Sie versuchen, die ganze Klasse zu beschäftigen. Sie motivieren die Schüler mit abwechslungsreichen, lebendigen Ansätzen, dadurch sollte es weniger Schüler, die gelangweilt sind, geben.


Großartige Lehrer bauen starke Beziehungen zu ihren Schülern auf und zeigen, dass sie sich als Menschen um sie kümmern. Großartige Lehrer sind herzlich, zugänglich, enthusiastisch und fürsorglich. Lehrer mit diesen Eigenschaften sind dafür bekannt, dass sie nach der Schule bleiben und sich für Schüler und Eltern, die sie brauchen, zur Verfügung stellen. Sie engagieren sich in bereichsübergreifenden Gremien und Aktivitäten und zeigen Engagement für die Schule. Der Lehrer möchte somit eine Vertrauensperson werden, damit die Schüler keine Angst haben und auf ihn Verlass ist.



Ein großartiger Lehrer ist menschlich und eine der besten Rollenmodelle, die wir unseren Schülern vermitteln können, ist es, aus unseren Fehlern zu lernen. Wenn man als Lehrer falsch liegt - "mach es noch einmal, diesmal richtig!''  Wir erwarten nichts weniger von unseren Studenten. Ich denke, das ist Teil hoher Erwartungen und Verantwortlichkeit, nicht wahr?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen