Lektionen aus 30 Jahren Praxiserfahrung
Während meiner 30-jährigen Tätigkeit als Trainer, Lehrer und
Sprachlehrer hat sich mein Ansatz vom Unterrichten laut
Lehrerhandbuch zum Helfen des Lernenden weiterentwickelt.
Im Prinzip bin ich von ‘‘Lass uns lernen, was in dem Buch steht‘‘ zu
‘‘Du bist Victoria und ich bin dein Lehrer und wir werden zusammen
lernen‘‘ übergegangen.
Es ist ein völlig anderer Fokus zu lehren und eine neue Art zu lernen.
Mein Ziel ist es, den Schülern das Denken und Lernen beizubringen.
Die Aufgabe eines Lehrers besteht nicht darin, Strukturen oder
bestimmte Wörter zu vermitteln, sondern seinen Schülern zu helfen,
ihre Ressourcen bestmöglich zu nutzen.
Hier ein weiterer interessanter Artikel den ich geschrieben habe:
Ein großartiger Lehrer
Sprache und Gedanken sind nicht dasselbe. Das Hauptziel ist es,
solide Kompetenzen aufzubauen. Kompetenzen die Lernende in ihrem
Alltag und im Berufsleben einsetzen können.
Der Erfolg beim Erlernen von Sprachen hängt weniger von
Materialien, Techniken und lingusitischen Analysen ab als vielmehr
davon, was innerhalb und zwischen den Menschen im Klassenzimmer
vor sich geht.
Die bewährte Methode eine neue Sprache ohne Mühe zu lernen
hat bereits Hunderten von Menschen geholfen, schnell und nachhaltig ihre neue Sprache zu
lernen.